Was geschieht, wenn Teile der Welt, wenn ganze Nationen im Meer verschwinden?

Im November 2017 trafen sich Diplomaten, Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft aus aller Welt in Bonn, um bei der 23. Weltklimakonferenz Impulse zur Rettung des Planeten zu geben. Die Präsidentschaft in diesem Jahr hatten die Fidschi Inseln, für die der Klimawandel schon heute massive Folgen hat. Während die Weltgemeinschaft noch über den Klimawandel diskutiert, bangen 62 Millionen Bewohner von Inselstaaten wie Fidschi, Kiribati und Barbados um ihre Heimat.

SAVE THE WORLD, das Art meets Science Festival des THEATER BONN, verließ anlässlich der COP23 die Räume des Theaters und bevölkerte mit Künstlern, Experten und Aktivisten die weltpolitische Bühne rund um den UN-Campus.

Zur Eröffnung der Weltklimakonferenz schickte die Musikerin Bernadette La Hengst zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn und dem Beethoven Orchester eine Liebeserklärung an unseren Planeten und rief zu mehr Solidarität auf. Völkerverbindend und farbenfroh begrüßte das Lied I’M AN ISLAND als offizieller Beitrag der Stadt Bonn Klimaakteure aus Politik und Wissenschaft und legte so den Grundstein für einen fruchtbaren Dialog. Das Video zum Song mit über 500 Kindern aller Nationen konnte zeitgleich mit der Eröffnung weltweit im Netz zu erlebt werden.

Wir freuen uns, dass der Auftragssong von SAVE THE WORLD darüber hinaus auch als Aushängeschild der Klimakampagne des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung „Klimaschutz geht uns alle an!“ ab Oktober deutschlandweit zu hören und zu sehen war. (Weitere Informationen www.ich-bin-eine-insel.de)

Spektakulär war ein weiterer Beitrag von SAVE THE WORLD: Erstmalig zu Gast auf deutschem Boden war die amerikanische Aktivistengruppe Yes Men mit ihrer Aktion REFUGREENENERGY. Subversiv und smart revolutionieren sie die Klimapolitik. Die Aktionskunst der Yes Men sind utopische Interventionen, folgenreiche Irritationen, kluge Proteste, humane Visionen, um Menschen „wachzurütteln“, unsere Gesellschaft zu spiegeln und so auf globale Missstände und ihre politischen und ökonomischen Verknüpfungen hinzuweisen. Mit viel Witz und Einfallsreichtum engagieren sie sich für eine bessere Welt und erfinden dabei nonchalant eine neue Protestkultur.

Als weiteres Highlight erschuf das britische Künstlerkollektiv Stan’s Cafe mit WHAT WHEN mitten in der Stadt einen Schilderwald aus einer Vielzahl von Sprüchen aus vergangenen und aktuellen Umweltkampagnen. Als Experten der Visualisierung gesellschaftspolitischer Zusammenhänge zeigten sie so ein einzigartiges Kaleidoskop des zähen Einsatzes von Aktivistengruppen, Think Tanks und NGO’s für eine bessere Welt. International bekannt wurde Stan’s Cafe durch ihre außergewöhnliche Reis-Show Of ALl The People In AlL The World; 2015 im Rahmen von SAVE THE WORLD erstmalig in Bonn.

Im Rahmen von Young Planet schickten PuppetEmpire und David Fermer in dem interaktiven Theaterstück DIE ERSTAUNLICHEN ABENTEUER DER EXPEDITION ERDE 2 ihren kleinen Protagonisten auf eine abenteuerliche Mission ins Weltall. Das Ziel: Eine zweite Erde finden. Auf der Suche begegneten sich Wissenschaft, Technik und Kunst am Rande unseres Sonnensystems: atemberaubende Landschaften, ferne Welten und mittendrin ein verlorener Roboter.


Konzept und Künstlerische Leitung

Nicola Bramkamp, Andrea Tietz

Friends, Partners, Sponsors - with love!

Partner

Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn | Amt des Oberbürgermeisters | Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) | Deutsche Telekom AG | Forum Internationale Wissenschaft der Universität Bonn | Germanwatch e.V.| Kulturamt der Stadt Bonn | Liaison Office Internationale Wissenschaft der Stadt Bonn |UNFCCC - Klimasekretariat der Vereinten Nationen

Förderer

Bonner Klimabotschafter | Bundeszentrale für politische Bildung | Stadt Bonn | Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Sport und Kultur des Landes NRW

 

Alle Projekte 2017