TEDx Bonn 2021 –  #TURNITAROUND – Stories of Sustainability

Es ist schwer, eine nachhaltige Zukunft zu erschaffen, wenn wir sie uns nicht vorstellen können. Die vorherrschende Kommunikation zur Klimakrise ist geprägt von düsteren Narrativen. Natürlich werden Verzicht und Degrowth eine entscheidende Rolle bei ihrer Überwindung spielen, doch am Ende wird es vor allem um die Frage gehen, wie wir unser gesellschaftliches Zusammenleben neu denken. Eine neue, kreative Debatte zum Klimawandel ist gefragt. Alle Bereiche des öffentlichen Lebens müssen sich daran beteiligen: die Wissenschaft, die Kunst und die Wirtschaft.Bei der diesjährigen TEDx-Veranstaltung trafen wir Visionäre, die uns Wege aufzeigten, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. Wir hörten spannende
Ideen, die unsere Zukunft gestalten und diese Welt zu einem besseren Ort machen können!

Alle Talks waren auf englisch.

SPEAKER


Dr. Monika Griefahn (Gründungsmitglied Greenpeace Deutschland und ehem. Umweltministerin)

Dr. Monika Griefahn ist Gründungsmitglied von Greenpeace Deutschland, wo sie von 1980 bis 1983 als Co-Direktorin Kampagnen gegen die chemische Verschmutzung von Meeren und Flüssen organisierte. Von 1984 bis 1990 gehörte sie als erste Frau dem internationalen Vorstand von Greenpeace an. Von 1990 bis 1998 war sie Umweltministerin in Niedersachsen im Kabinett von Gerhard Schröder. Anschließend war sie Mitglied des Deutschen Bundestages (1998-2009).

Damals wie heute setzt Monika Griefahn sich für eine neue Energiepolitik ein: Für erneuerbare Energien und den Ausstieg aus der Atomenergie.
Monika Griefahn ist Vorsitzende des Beirats der NGO Cradle to Cradle. Diese vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Zivilgesellschaft. Der Ansatz von Cradle to Cradle ist, dass Produktionskreisläufe durchdacht sind und der Mensch aktiver Teil der Natur und seines positiven Einflusses darauf sein kann.

https://c2c.ngo/ueber-c2c-ev/wir-stellen-uns-vor/
https://www.monika-griefahn.de/ueber-cradle-to-cradle/

Fotocredits: Bianca Schüler


Marina Ponti (Global Director der UN SDG Action Kampagne)  

Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu einer grünen und gerechten Zukunft für alle. Sie fördert die menschliche Entwicklung in allen Aspekten unseres Lebens und kann den Fortschritt in Bezug auf Frieden und Widerstandsfähigkeit angesichts der globalen Herausforderungen vorantreiben. Wir müssen diesen Moment der Transformation nutzen und uns eine bessere - und nachhaltige - Zukunft für die kommenden Generationen vorstellen.

Marina Ponti ist die Direktorin der UN SDG Action Campaign. Als eine der Hauptverantwortlichen für die UN-Millenniumskampagne - der Vorgängerin der UN-SDG-Aktionskampagne - war Frau Ponti über ein Jahrzehnt lang Global Deputy Director und Regionaldirektorin für Europa. Sie stand an der Spitze innovativer Kampagneninitiativen, baute Multi-Stakeholder-Koalitionen auf, mobilisierte Ressourcen und schmiedete langfristige Partnerschaften zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, lokalen Regierungen, Parlamentariern, Medien, dem Privatsektor und der UN.

Frau Ponti hat mehrere Artikel für Zeitungen, Zeitschriften, Online-Publikationen und Blogs zu den Millenniums-Entwicklungszielen, zu den nachhaltigen Entwicklungszielen, zur Wirksamkeit der Hilfe, zu Finanzspekulationen, zur Gleichstellung der Geschlechter, zur sozialen Entwicklung, zur lokalen Entwicklung, zum Schuldenerlass, zu den Menschenrechten und zum Handel veröffentlicht.

https://www2.sdgactioncampaign.org/2018/07/04/marinaponti/


Moritz Zielke (Schauspieler und Eco-Designer)

Studio W

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Die Reise zur Einfachheit antreten.

Moritz Zielke ist Schauspieler, bekannt geworden ist er durch seine Rolle des Momo in der Serie "Lindenstraße". Seit längerem macht der Diplom-Designer aber nicht nur durch seine Fernsehauftritte auf sich aufmerksam, sondern auch mit seiner Arbeit als ökologischer Innenarchitekt. Gemeinsam mit Wibke Schaeffer betreibt er in Köln das "Studio W" für nachhaltiges Design und ökologische Innenarchitektur. Außerdem hat er einen Lehrauftrag für Designgeschichte an der FH Dortmund.

Studio W plant und baut für die Bio-Gastronomie und -Hotellerie, für Bio- und Weltläden, entwirft Produkte für private und gewerbliche Projekte und gestaltet seit 2011 Räume mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Licht und Farbe.

Bei TEDxBonn stellt Moritz Zielke seine Vision vor, wie Design die Welt retten kann.

https://www.studiow.green/

Fotocredits: Hassaan Hakim


Prof. Dr. Gesa Ziemer (Professorin und Direktorin CityScienceLab Hamburg)

HafenCity University 

Städte produzieren mehr digitale Daten als je zuvor. Wie können wir diese Daten nutzen, um neue Formen der

Zusammenarbeit in menschengerechten Smart Cities zu gestalten?

Gesa Ziemer (Prof. Dr. phil.) leitet das CityScienceLab an der HafenCity Universität, eine Kooperation mit dem MIT Media Lab (Cambridge, MA, USA), das die Zukunft der Städte erforscht. Das CityScienceLab der HCU erforscht die Transformation von Städten im Kontext der Digitalisierung mit Partnern aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Darüber hinaus ist sie wissenschaftliche Leiterin des Technologie- und Innovationslabors UNITAC Hamburg für die Vereinten Nationen, das sich mit der Nutzung von Daten in informellen Siedlungen beschäftigt.

Des weiteren ist Gesa Ziemer derzeit Stipendiatin der Humboldt-Stiftung (Feodor-Lynen-Programm) an der Harvard Kennedy School, Cambridge, MA, USA und hat eine Gastdozentur an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern in der Schweiz.

Bei TEDx Bonn wird Gesa Ziemer über neue Formen der Zusammenarbeit und die Schaffung von menschengerechten digitalen Städten sprechen.

https://www.gesa-ziemer.com/english/research/

https://www.hcu-hamburg.de/research/csl/

Fotocredits: Benno Tobler, Schweiz


Angela Asomah

Locals United (BUND Jugend)

 Eine nachhaltige Zukunft erreichen wir nur, wenn wir unser Handeln und Denken dekolonisieren. Wir müssen die Ausbeutung der Menschen und des Planeten gleichermaßen bekämpfen.

Angela Asomah unterstützt und berät das Projekt "Locals United" zu Themen wie Intersektionalität, Widerstandskämpfer*innen, Empowerment und dekolonialisierenden Perspektive. Zuvor hat Asomah “Management natürlicher Ressourcen” studiert und engagiert sich seit April 2019 in der Bildungsarbeit zum Thema Diskriminierung. 

Bei TEDxBonn sprechen Angela Asomah und Lea Dehning darüber,  wie Klimagerechtigkeit funktionieren kann, wenn wir die ganze Welt in den Blick nehmen.

https://www.bundjugend.de/projekte/locals-united/

Fotocredits: privat


Lea Dehning

Locals United (BUND Jugend)

Seit Mai 2019 leitet Lea Dehning das Projekt "Locals United". Sie hat Umweltnaturwissenschaft studiert, interessiert sich für Intersektionalität und ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv.

Locals United ist ein Projekt der BUND Jugend, die Teil des internationalen Jugendnetzwerks "Young Friends of the Earth Germany" ist. Das Motto von Locals United / BUND Jugend ist "Klimagerechtigkeit = Soziale Gerechtigkeit".

Die Vertreter*innen des Vereins sind der Meinung, dass im Zuge des Kampfes für mehr Klimagerechtigkeit die Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und sozialen Kämpfen sichtbar gemacht werden müssen. Menschen, die von (Mehrfach-)Diskriminierungen wie Sexismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Klassismus betroffen sind, leiden auch stärker unter den Folgen des Klimawandels.

Bei TEDxBonn sprechen Angela Asomah und Lea Dehning darüber,  wie Klimagerechtigkeit funktionieren kann, wenn wir die ganze Welt in den Blick nehmen.

https://www.bundjugend.de/projekte/locals-united/

Fotocredits: privat


Stefanie Kuhnhen (Autorin und Geschäftsführerin)

Grabarz & Partner

Nachhaltigkeit wird "The Good Normal" sein. Es ist an der Zeit, sich eine neue Denkweise zu eigen zu machen, um den notwendigen Systemwandel noch besser voranzutreiben.

Stefanie Kuhnhen ist geschäftsführende Gesellschafterin der Agenturgruppe Grabarz & Partner, eine der führenden kreativen Markenagenturen in Deutschland. Außerdem hat sie das Green Radar initiiert, Deutschlands erstes Nachhaltigkeitsscreening mit anschließender Gap- und Chancenanalyse. Es hilft Unternehmen, Risiken und Chancen zu identifizieren und eine klare grüne Strategie mit umsetzbaren Maßnahmen abzuleiten. 2018 hat sie kokoro mitgegründet, ein Start-up, das ein neues Verständnis von Wohlbefinden misst und die gesunde Leistung von Teams bei der Arbeit fördert. Stefanie Kuhnhen ist Mutter von zwei Kindern und veröffentlichte im Frühjahr 2018 ihr erstes Buch "Das Ende der unvereinbaren Gegensätze".

Bei TEDx Bonn spricht Stefanie Kuhnhen über "The Age of Good Corporations" und den Weg von einem grünen zu einem guten Mindset.

https://grabarzundpartner.de/

www.bekokoro.com

Fotocredits: Grabarz & Partner


Daniel Breitfelder (Schauspieler und Aktivist) – Rhein Ranger

Nachhaltigkeit bedeutet für mich Aufwachen. Und die Rückbesinnung auf das Wesentliche des Seins. Es geht nicht nur um uns. Lasst uns Demut, Genügsamkeit, Respekt und Freude zurückgewinnen.

Corona veränderte das Leben von Daniel Breitfelder.. Während die Theater geschlossen waren, beschloss der Künstler DANIEL BREITFELDER, der früher als Schauspieler arbeitete, auf seiner zwölf Kilometer langen Joggingstrecke in Bonn das Rheinufer zu säubern. Das macht er seit Januar jeden Tag. Bis heute.

So entstand der RHEIN RANGER. Eine Figur, die neben der Säuberung des Rheins vor allem aufklären, animieren und berühren will. Mit Argumenten und positiver Energie. Mit Auftritten, Gesprächen und Inspiration.

Daniel Breitfelder spricht bei TEDx über den RHEIN RANGER und seine Abenteuer und darüber,  wie man als Einzelner etwas zur Rettung unseres schönen Planeten beitragen kann.

http://www.danielbreitfelder.com/weltrettung

Fotocredits: privat


Moderation: Liz Shoo (Journalistin und Moderatorin)

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Second Hand- Kleidung kaufen, wann immer es möglich ist

Liz Shoo wurde in Deutschland geboren, wuchs aber in Tansania auf. Nachdem sie zum Studium ins Rheinland zurückgekehrt war, nahm sie am Traineeprogramm der DW Akademie teil - und ist seitdem nicht mehr weggegangen. Sie ist Moderatorin der DW-Sendungen "Fokus Europa" und "Die 77%". Außerdem arbeitet sie beim WDR als Journalistin und Moderatorin des Nachrichtenformats "WDR aktuell".

https://www.dw.com/en/reporter/elizabeth-shoo/s-37398525

Fotocredits: Herby Sachs


Musikalischer Beitrag: Alin Coen (Sängerin)

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Alles zu tun, was wir können, damit unsere Kinder eine Welt zum Leben haben.

Alin Coen ist Leadsängerin der Gruppe "Alin Coen Band". Die Band ist eine deutsche Singer-Songwriter-Formation, die sich musikalisch zwischen Pop und Folk bewegt. Die Musiker*innen lernten sich 2007 in Weimar kennen und gründeten die Band eben dort, wo Coen sich 2003 für das Studium "Umweltschutztechnik" einschrieb.

Im Jahr 2014 hat Alin Coen bereits mit SAVE THE WORLD im Rahmen des ersten Festivals in Bonn zusammengearbeitet.

https://www.alincoen.com/

https://www.instagram.com/alincoen/?hl=de

Fotocredits: Sandra Ludewig

TED (Technology, Entertainment, Design) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbreitung von “Ideas Worth Spreading” verschrieben hat. Vor 30 Jahren als viertägige Konferenz in Kalifornien gestartet, hat sich TED zu einer unabhängigen Internet-Plattform für alle neugierigen und wissbegierigen Menschen rund um den Globus entwickelt. Die jährlichen TED-Konferenzen laden führende Denker*innen und Macher*innen aus aller Welt ein, um ihre Expertise, Ideen und Visionen mit der TED Community in maximal 15-minütigen Beiträgen zu teilen. Alle TED Talks werden aufgezeichnet und auf den TED Seiten veröffentlicht.

TEDx basiert auf dem Prinzip der TED Konferenzen. Es ein unabhängiges, ortsgebundenes Format für “Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden”. Diese lokalen, selbstorganisierten Veranstaltungen werden als TEDx bezeichnet, wobei “x” für eine unabhängig organisierte TED-Veranstaltung steht. Die Organisatoren sind verpflichtet, sich an das Format und die Richtlinien von TED zu halten.