Die Rolle der Digitalisierung in unserem Leben – Roundtable

Eine positive Kraft für die Gesellschaft, die Kultur, die Kunst und die Menschheit?

Live mit unseren Gästen aus der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn, Donnerstag, 17. September, 20.00 Uhr, direkt im Anschluss an die TEDx Talks.

Art meets expert: Im Rahmen unseres Roundtable gehen vier Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Umwelt und Wirtschaft der Frage nach, inwieweit die Digitalisierung unser Leben auf neue und unvorhergesehene Weise verändert.

Die Digitalisierung ist der vielleicht prägendste gesellschaftliche Trend dieses Jahrhunderts. Sie beeinflusst unsere Arbeitswelt, unsere Freizeitgestaltung und unser Konsumverhalten. Dieser Entwicklung kann sich keiner entziehen. Umso wichtiger ist ein bewusster Umgang mit den neuen Technologien.

Covid-19 hat die Verbreitung digitaler Technologien beschleunigt und die Öffentlichkeit und die Gesellschaft für ihre Auswirkungen sensibilisiert. Wie alle Technologien hat dieser Wegbereiter der "vierten industriellen Revolution" das Potenzial für viele positive Auswirkungen auf unser Leben und unsere Welt. Aber sie birgt auch Schattenseiten. Brauchen wir eine digitale Ethik oder haben wir alle Voraussetzungen, um die Digitalisierung jetzt und in den kommenden Jahrzehnten zu einer positiven Kraft für Veränderungen werden zu lassen?

Unsere Gäste: Torsten Brodt [Leiter für Commercial Management, Deutsche Telekom], Özlem Doger-Herter [Geschäftsführerin ASK-A-WOMAN.COM], Yannick Hofmann [Medienkünstler und stellvertretender Leiter des Hertz-Lab am ZKM], Angela Richter [Regisseurin, Autorin], Daniel Sproll [VR Designer, Kognitionswissenschaftler und Co-founder von realities.io]

Moderation:  Nick Nuttall [Direktor für Internationale Strategische Kommunikation für  Earth Day Network und die Plattform We Don't Have Time]

Seien Sie unser Gast, indem Sie sich unter bit.ly/34aHJIV registrieren und beteiligen Sie sich mit Ihren Fragen an der Debatte via Live-Chat.

Eine Veranstaltung von SAVE THE WORLD e.V. und Deutsche Telekom / Customer Experience